Stadtteilfest Vellmar-West war voller Erfolg

Veröffentlicht am: 22.10.2013

Spendenübergabe vom Stadtteilfest Vellmar-West

Vellmar. Jeder, der schon einmal ein Fest mitgestaltet hat, weiß, wieviel wahres in der Aussage: “Nach dem Fest ist vor dem Fest” liegt. Getreu diesem Motto beginnt  auch das Organisations-Team des Stadtteilfestes Vellmar-West schon jetzt mit den Vorplanungen für die 10-jährige Jubiläumsveranstaltung im September 2014.

Aber zuerst sei noch ein kurzer Rückblick auf das diesjährige Stadteilfest gestattet, dessen Nachbearbeitung mit dem freudigen Ergebnis abgeschlossen wurde, dass man in diesem Jahr einen Reinerlös, nach Abzug aller Kosten, in Höhe von 1.118,00 Euro verteilen konnte.

Aufgeteilt wird die Geldspende an mehrere Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren beim Stadtteilfest engagieren. So erhielt die Kita Vellmar-West einen Betrag von 500,00 Euro, der für ein zukünftiges Theaterprojekt verwendet werden soll. Die Ev. Kirchengemeinde Vellmar-West mit der Familienbildungsstätte “Sternschnuppe” bekommt 518,00 Euro und der Kinderhort Vellmar-West hat 100,00 Euro erhalten, die man für ein Terrarium verwenden möchte.

Presssfoto Orga-Team Stadtteilfest

v.l.: Organisator Wolfgang Viereck, Yvonne Stoye, Elternbeirat Kiho Vellmar-West, Pfarrer Matthias Risch von der Ev. Johanneskirche in Vellmar-West, Bürgermeister Dirk Stochla, Katharina Halemba, Kiho Vellmar-West, Heidi Viereck, "Mitbegründerin" des Stadtteilfestes, Ulrike Schröder-Battefeld, Kita-Leitung Vellmar-West und Tina Drebes vom Elternbeirat der Kita.

Zu verdanken ist der erwirtschaftete Überschuss dem riesengroßen Zuspruch, über den man sehr stolz sei und sich sehr gefreut habe, so die Hauptinitiatoren Heidi und Wolfgang Viereck. Gut geschätzte  rd. 700 Besucher waren bei schönstem Spätsommer-Wetter auf dem Freizeitgelände an der Lüneburger Straße unterwegs, erfreuten und beteiligten sich an den zahlreichen Attraktionen und Angeboten. So fanden auch die gespendeten Kuchen und Torten der Eltern, die Waffeln, Bratwürste und Getränke reißenden Absatz. Besucherrekord vermeldete auch der Kinderbasar ,
der in den Räumen der Sternschnuppe stattfand.

Auch von städtischer Seite freue man sich sehr über das gelungene und erfolgreiche Stadtteilfest, das damals aufgrund der fehlenden Vereinsstruktur und Sportstätten, zur Belebung des Quartiers ins Leben gerufen wurde. Mittelpunkt waren und sind bis heute aktuell  die Kindertagesstätte und die Kirchengemeinde Vellmar-West, ohne deren Engagement und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ein solches Fest nicht möglich wäre, so Bürgermeister Dirk Stochla.

Die Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr soll am Sonntag, 14. September 2014 stattfinden. Die Ideensammlung hierfür ist bereits gestartet. Man plane z.B. auch das Bürgerhaus Vellmar-West miteinzubeziehen und auf jeden Fall wird es wieder ein Fest für die ganze Familie sein, das in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr stattfinden soll.