Aktion Weihnachtsbaum 2017

Veröffentlicht am: 18.01.2017

“41. Aktion Weihnachtsbaum in Vellmar”

Vellmar. Das Einsammeln von ca. 3000 ausrangierten Weihnachtsbäumen erbrachte in diesem Jahr  eine Spendensumme von 4762,17 Euro!

Ein großes Dankeschön an die 109 jugendlichen ehrenamtlichen Helfer, ohne deren tolle Arbeit die Durchführung der Sammelaktion nicht zu leisten wäre. In diesem Jahr waren folgende Mitgliedsvereine im Stadtjugendring Vellmar beteiligt: DLRG Vellmar, TSV 1892 Vellmar, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Vellmar, Verein SOFA (steht für soziale offene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche), Pfadfinderschaft St. Georg der Katholischen Kirchengemeinde, Jugend-Rot-Kreuz Vellmar, Schützenverein Obervellmar und Bogensportclub Vellmar.

Während die Kinder und Jugendlichen, die von Elternteilen und Betreuern begleitet werden, durch die Straßen ziehen, Spenden sammeln und die ausgedienten Weihnachtsbäume aufladen, wartet bereits ein großes Fahrzeug der Abfallentsorgung des Landkreises Kassel auf dem Parkplatz vor dem Festplatz, um die abgeladenen Bäume durch die Müllpresse auf ihre letzte Reise nach Hofgeismar zu schicken, wo sie im Anschluss geschreddert werden.

Fotocollage Aktion Weihnachtsbaum 2017

Die Arbeit an der Müllpresse wird indes nur von Erwachsenen durchgeführt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, steht auch in diesem Jahr wieder Andreas Bös mit Sohn Robert an der Presse sowie Daniel Göbel, der das Fahrzeug der Abfallentsorgung bedient. Das eingespielte Team bekommt immer wieder tatkräftige Unterstützung von weiteren Helfern, die beim Abladen der mit Bäumen vollgepackten Fahrzeuge mit zupacken.

Ein weiteres großes Dankeschön gebührt dem Helfer-Team um die Organisatoren Karl-Heinz Reiser und Reiner Möller an der Spitze. Bereits am frühen Morgen werden Frühstückspakete für unterwegs gerichtet und Jan-Henrik Klenner hat diesmal die Aufgabe übernommen einen sehr leckeren Gemüseeintopf mit Hühnchen für die Mittagspause zu kochen, getreu dem Motto: “Etwas warmes braucht der Mensch”, was bei den winterlich kalten Temperaturen sehr großen Anklang fand.

Die diesjährige Spendensumme soll, wie auch in der Vergangenheit, über das Jahr an hilfebedürftige Familien in Vellmar verteilt werden. Durch die Spendengelder wird eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Familien möglich, die es mehr als gut gebrauchen können.

Ein besonderer Dank der Organisatoren soll auch in diesem Jahr für die Bereitstellung der Fahrzeuge durch den Landwirt Kunze, die Baumschule Döring, die Firma Hubenthal, die Firma Rinke, dem Hausservice Bernhard, der Abfallentsorgung des Landkreises Kassel gehen sowie an die Stadt Vellmar, die nicht nur Fahrzeuge bereitstelle, sondern darüberhinaus die Aktion mit einer Verpflegungspauschale und der Nutzung der Räumlichkeiten im PIAZZA unterstützt.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer der Aktion Weihnachtsbaum 2017!