Photovoltaik fürs Gemeinschaftsdach

Veröffentlicht am: 23.09.2024

Die Stadt Vellmar lädt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung

PV fürs Gemeinschaftsdach

ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Oktober 2024,
ab 18.00 Uhr im Rathaus Vellmar (Großer Sitzungssaal, 1. Stock) statt.



Folgende Themen werden an diesem Abend behandelt:
 

photovoltaic-8156008_1920 PV-Ausbau bei Eigentümergesellschaften voranbringen

Die Bundesregierung unternimmt einen weiteren Schritt zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Stärkung der Solarenergie in Deutschland. Ziel ist es, den Ausbau von Photovoltaikanlagen (PV) auf Eigentümergesellschaften effizient voranzutreiben, um mehr Haushalten den Zugang zu günstigem Solarstrom zu ermöglichen.


Vielfältige Betriebskonzepte für PV-Anlagen

Die optimalen Lösungen zur Nutzung von Dachflächen hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), dem individuellen Strombedarf und dem Interesse der Eigentümer. Unterschiedliche Betriebskonzepte stehen zur Verfügung, darunter:

  • Verpachtungen der Dachflächen an externe Betreiber
  • Allgemeinstromversorgung für gemeinschaftliche Nutzung
  • Volleinspeisung des erzeugten Stroms ins Netz
     

Wärmeversorgung gleich mitdenken

Wahrscheinlich überlegt Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft schon, wie langfristig die Wärmeversorgung erfolgen soll. Gerade in Verbindung mit einer Wärmepumpe ist eine PV-Anlage in der Regel sinnvoll um den Stromverbrauch zu senken. Frau Dipl.Ing. Koch von der Verbraucherzentrale wird dies nochmal näher erläutern.


Finanzielle Unterstützung über KfW

Zur Unterstützung der Eigentümergemeinschaften wird im Rahmen des KfW-Programms 270 ein Kredit für die Errichtung von PV-Anlagen angeboten. Diese finanzielle Förderung soll dazu beitragen, die Investition in nachhaltige Energielösungen attraktiver zu machen. Die Wirtschaftlichkeit wird auch darüber hinaus thematisiert.