Interkulturelle Woche im Landkreis ab dem 16.09.2024

Veröffentlicht am: 13.09.2024

IKW-Veranstaltungsflyer (1)-1 Pressemitteilung LANDKREIS KASSEL

Interkulturelle Woche setzt auf Vielfalt

Landkreis Kassel. Bessere gesellschaftliche Integration und die Zusammenarbeit zwischen Einheimischen und Zugewanderten stärken: Das sind die Ziele der Interkulturellen Woche, die seit 1975 in ganz Deutschland gefeiert wird. Start ist in diesem Jahr am Montag, 16. September. Im Landkreis Kassel finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Unter dem Motto "Neue Räume" laden Vereine, Initiativen und Gemeinden sowie die vhs Region Kassel zu interkulturellen Begegnungen ein. Darunter Sport‐ und Kulturveranstaltungen, Vorträge und Exkursionen sowie kulinarische Events mit internationaler Küche.

Zum Auftakt findet ein Kino‐Event in Wolfhagen statt. Bei einer exklusiven Filmvorstellung am Montag, 16. September, ab 18 Uhr, wird der bei der diesjährigen Berlinale ausgezeichnete Film "Sieger sein" gezeigt. Der Film basiert auf persönlichen Erfahrungen der deutsch‐kurdischen Regisseurin Soleen Yusuf und erzählt die Geschichte eines geflüchteten kurdischen Mädchens in Deutschland, das sich mit Fußballleidenschaft und Mut seinen Platz in der Gesellschaft erobert. Nach der Filmvorführung lädt das WIR‐Vielfaltszentrum zu einer Diskussionsrunde mit David Zabel, dem Mitbegründer von Streetbolzer e.V. ein. Eröffnet wird die Veranstaltung von Vizelandrätin Silke Engler. Die kostenfreien Plätze können über die Homepage www.kino‐wolfhagen.de vorab reserviert werden. Eine zweite Vorstellung am Dienstagvormittag ist den Schülerinnen und Schülern der Walter‐Lübcke‐Schule vorbehalten.

Der Flyer mit den einzelnen Veranstaltungen liegt in den Rathäusern aus. Das Programm ist außerdem auf https://landkreiskassel.de/ikw2024 zu finden.

zum Flyer

Kontaktdaten: