Achtung Schulanfänger
LIEBE ELTERN DER SCHULANFÄNGER,
Ihre Kinder haben gerade die Schulausbildung in den Grundschulen der Stadt Vellmar begonnen oder aber sind zur Ahnatal-Schule gewechselt.
Der Magistrat hat in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit anderen Fachbehörden die Schulwege so sicher wie möglich gestalten.
Die fast flächendeckende Ausweisung von „Tempo-30-Zonen“ in den Wohnquartieren ist mittlerweile Standard.
Es wird sehr viel Neues auf die Kinder zukommen. Ganz besonders wichtig ist das Verhalten im Straßenverkehr.
Verständnis hilft Unfälle vermeiden
Kraftfahrer nehmen auf Kinder besondere Rücksicht.
Kraftfahrer können mithelfen, Gefährdungen unserer jüngsten Verkehrs-teilnehmer zu vermindern. Kenntnis und Verständnis für das Verhalten von Kindern tragen wesentlich dazu bei, das eigene Fahrverhalten darauf einzustellen.
Wir möchten Sie als Eltern herzlich bitten, die Bemühungen der Stadt, der Polizei sowie der Verkehrswacht und aller anderen Stellen aktiv zu unterstützen und Ihr Kind immer wieder auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen und anfangs den Schulweg zu „üben“. Ganz wichtig hierbei ist das Verhalten an kritischen Punkten wie Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen.
Seien Sie im korrekten Verhalten Ihrem Kind immer ein Vorbild, egal ob Sie als Fußgänger, Radfahrer oder Kraftfahrer am Verkehr teilnehmen. Schlechte Vorbilder gibt es noch zu viele, was im täglichen Verkehrsablauf leider zu beobachten ist.
Denken Sie bitte auch noch daran, wenn Sie mit Ihrem Kraftfahrzeug außerhalb der Heimatstadt unterwegs sind - denn Schulkinder gibt es überall!
An alle anderen - insbesondere die motorisierten Verkehrsteilnehmer - appellieren wir, in den nächsten Wochen besonders aufmerksam zu fahren und gegenüber den Schwächsten Rücksichtnahme und Fairness walten zu lassen.
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt gleichermaßen:
„Augen auf im Straßenverkehr“ - weil: Autos kann man bremsen, Kinder nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Manfred Ludewig
Bürgermeister