HGV Vellmar spendet 2.500,00 Euro für FIT KID

Veröffentlicht am: 18.11.2016

Bevor der Vellmarer Weihnachtsmarkt 2016 am 02 Dezember eröffnet wird, war es dem Handwerker- und Gewerbeverein Vellmar, kurz „HGV“ genannt, noch ein wichtiges Anliegen, den Erlös der Spendenaktion 2015 zu übergeben, die aus dem Verkauf am HGV-Stand des letztjährigen Weihnachtsmarktes stammen.

Den Beschluss, jährlich einen Betrag für einen guten Zweck zu spenden, habe der HGV schon vor vielen Jahren getroffen, berichtet der 1. Vorsitzende Thomas Dippel.
Der Beschluss besage weiterhin, dass die Geldspende einer Vellmarer Institution zugute komme.

Gemeinsam mit der Stadt Vellmar berate man jeweils vorab, wem die Spende zufließe und in diesem Jahr habe man sich für die finanzielle Unterstützung des Projekts „FIT KID“ entschieden, für dessen anstehende Zertifizierung noch die vorgegebenen Standards erfüllt bzw. angeschafft werden mussten. Bei FIT KID handelt es sich um eine Gesund-Essen-Aktion für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Diese Idee habe im Vorstand so großen Anklang gefunden, dass der Spendenbetrag von den HGV-Mitgliedern über den eigentlichen Erlös auf insgesamt 2.500,00 Euro aufgestockt wurde.

Gruppenbild Spender HGV

So fand der offizielle Spendenübergabetermin auch direkt vor Ort, in den Räumlichkeiten der Kita Stadtmitte statt. Liane Schulz-Reichert als pädagogische Leiterin der Vellmarer Kitas und Initiatorin der „FIT KID“-Aktion, informierte im Beisein von Bürgermeister Manfred Ludewig und Kita-Leiterin Anja Henn den HGV-Vorsitzenden Thomas Dippel und seinen Vertreter, Klaus Herold, über den Verlauf des Projektes und konnte zugleich die neu angeschaffte, erforderliche Küchentechnik in Form eines Konvektomaten und einer neuen Abzugs-Haube vorführen. Bürgermeister Ludewig bedankte sich für die finanzielle Zuwendung beim HGV und insbesondere bei den Mitgliedern, die während des Weihnachtsmarktes ehrenamtlich am Stand gearbeitet und somit den Erlös erwirtschaftet haben.

fotocollage Essenskinder Kita Stadtmitte

„Der Besuch und die hier erhaltenen Informationen bekräftigen noch einmal die richtige Entscheidung dieser Spende für eine Investition, die die Gesundheit unserer Kinder fördert und unterstützt“, bestätigt Thomas Dippel. Auch davon, dass diese, noch bessere, Essensqualität in der Praxis bei den Kindern sehr gut ankommt, konnte sich der HGV-Vorstand persönlich überzeugen.

INFOS zu „FIT KID“ Verpflegung nach DGE-Qualitätsstandards in den Tageseinrichtungen für Kinder.
Kernstück von FIT KID ist die Gestaltung einer kindgerechten Verpflegung mit Angaben zu einer gesundheitsfördernden Lebensmittelauswahl, zur Speisenplanung und Speisenherstellung sowie zur Nährstoffzufuhr der 1- bis unter 4-Jährigen und 4- bis unter 7-Jährigen. Weitere wichtige Punkte sind das Speisenangebot bei besonderen Anforderungen, wie beispielsweise der Umgang mit Süßigkeiten oder der Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten wie Allergien. Um in der Gemeinschaftsverpflegung eine qualitativ hochwertige Verpflegung anbieten zu können, müssen die Tageseinrichtungen für Kinder zahlreiche Anforderungen erfüllen und Aspekte berücksichtigen, die sich nicht nur auf die Zubereitung der Mahlzeiten beziehen. Sind die Kriterien der drei Qualitätsbereiche Lebensmittel, Speisenplanung & -herstellung und Lebenswelt erfüllt, wird der Einrichtung nach erfolgreichem Audit ein Logo-Schild verliehen, das die FIT KID-Zertifizierung dokumentiert.

Mehr Infos auf: www.fitkid-aktion.de