Kulturfestival Sommer im Park 2015 - Pressegespräch

Veröffentlicht am: 27.04.2015

Vellmar. Am Mittwoch, 22. April 2015 fand die Pressekonferenz zum 21. Kulturfestival “Sommer im Park” in der Weinhandlung Schluckspecht statt, die bereits zum 9. Mal das Catering während des Festivals übernimmt.

Bürgermeister Manfred Ludewig begrüßte alle anwesenden Gäste und Sponsoren sowie Vertreter von Presse, Radio und Fernsehen und bedankte sich bei Gastgeber Dimitrios Kitsu für die Einladung in die Räumlichkeiten der Weinhandlung Schluckspecht in Kassel. Seit letztem November im Amt, sei es nun sein erstes “Sommer im Park”, das er offziell als Bürgermeister begleite und worauf er sich sehr freue, so der Bürgermeister.

Welchen guten Namen das Festival nicht nur in der Region, sondern auch bei den Künstlern genieße, hätte gerade Comedian Bernd Stelter  vor wenigen Tagen bei seinem Auftritt in der Mehrzweckhalle Frommershausen bestätigt. Nach dessen Aussage wird das Vellmarer Kulturfestival unter Kollegen gleichwertig mit Bühnen in Berlin oder München genannt.

Bürgermeister Ludewig versicherte den Anwesenden, dass es auch nach dem Ausscheiden von Gerhard Klenner im April 2016 als Kulturbeauftragter der Stadt Vellmar in den Ruhestand,  eine Zukunft für “Sommer im Park” und die Kulturarbeit der Stadt Vellmar geben wird.

Ein schöner Schluss – traurig und schön – so resümiert Programmchef Gerhard Klenner in der bereits erschienenen Festival-Broschüre seinen bevorstehenden Abschied. Schön sei auf jeden Fall für ihn das Gefühl, etwas “Gelungenes” über 20 Jahre mitaufgebaut und gestaltet zu haben. Nicht möglich gewesen wäre dies ohne die Unterstützung der Sponsoren, die das Festival zum Teil schon von Beginn an, wie z.B. die Kasseler Bank, begleiten, bekräftigt Gerhard Klenner. Hierfür ein großes Dankeschön!

Gruppenfoto mit Sponsoren Sommer im Park 2015

Gerade heute überwiege aber die Freude – und zwar auf das bevorstehende 21. Festival vom 23. Juni bis 13. Juli 2015. Er persönlich freue sich ganz besonders auf die diesjährige Veranstaltung, ohne dabei die vergangenen Festivals schmälern zu wollen.

Wie gewohnt wird es auch bei Sommer im Park 2015 wieder einen Mix aus sehr bekannten Künstlern,  noch nicht so bekannten Künstlern, echten Geheimtipps und auch Beiträgen aus der Region geben.
Auf Jan Josef Liefers habe man drei Jahre warten müssen, bis es mit einer Verpflichtung geklappt hat. Allerdings ist dieser Künstler, der mit seiner Band Radio Doria auftreten wird, aufgrund einer Terminverschiebung durch einen Fernsehauftritt auch der Grund für die Verlängerung” des üblichen 19- Tage-Turnus auf nun insgesamt 22 Festivaltage.  Das Konzert mit Liefers,  beide Tage mit Eckart v. Hirschhausen und auch Gerhard Polt mit den Well-Brüdern ist schon restlos ausverkauft. Insgesamt stehe man mit dem Ticketverkauf kurz vor der 10.000er Marke, was zwei Monate vor Festivalbeginn sehr gut sei, sagt Gerhard Klenner.

Als lokale Beiträge, auf die man immer sehr viel Wert lege, werden nach ihrem grandiosen Erfolg vor zwei Jahren, die “Fünf Chöre der Region” am 11.07.2015 mit dabei sein, sowie ein Konzertabend, gestaltet von ||:chroma, der Ahnatal-Schule und der Grundschule
Obervellmar am 10.07.2015 unter dem Motto: “Klasse auf der Bühne” – das Sommerkonzert 2015.

Infos:
Zum Ticketerwerb ist zu berichten, dass nach wie vor beim Kauf direkt vom Veranstalter (PIAZZA und Bürger-Service Rathaus) keine Vorverkaufsgebühren anfallen.
Auch die kostenlose Anreise zum Festivalgelände mit dem ÖPNV bleibt durch das Kombiticket (Eintrittskarte = Fahrkarte) gewährleistet.

Das Catering wird wiederum, wie schon eingangs erwähnt, in bewährter Manier von Dimitrios Kitsu von der Weinhandlung Schluckspecht angeboten. Neben traditionell Gegrilltem wird auch wieder der  Elsässer Flammkuchen auf der Speisekarte stehen und auf jedem Fall wird auch nach dem Programm noch ein kleines Angebot an Speisen bereit gehalten. Der Biergarten sowie die Restauration ist für Alle (auch ohne Ticket) geöffnet, Reservierungsmöglichkeiten für Gruppen, Gäste und Kunden bis hin zum Rundumsorglospaket werden gern unter 0561-12628 entgegengenommen.

Das volle Programm und Kartenvorverkauf gibt es auch online unter: www.vellmar.de .
Im Piazza- Büro (0561-8617893), beim HNA Ticketservice in der Kurfürstengalerie in Kassel, Schreibwaren Scheffer Vellmar oder im Bürger-Service des Rathauses Vellmar, können  ebenfalls Eintrittskarten erwerben.

Wer das Programmheft dieses Sommerfestivals in den Händen haben möchte, schreibt eine Mail an gerhard.klenner@vellmar.de, die Broschüre wird Ihnen dann umgehend und kostenfrei zugesandt.